Stressfreier Kindergeburtstag: planen und gestalten

“Wie oft muss ich noch schlafen, bis ich Geburtstag habe?” Diese Frage muss ich oft beantworten bis der wichtigste Tag im Jahr endlich da ist. Nämlich der Kindergeburtstag!

Um es dir leichter zu machen, gebe ich dir einen “roten Faden” als Hilfestellung für eine gelungene Geburtstagsparty für Kinder im Kindergartenalter. Lass dich von mir inspirieren. Viel Spaß beim Lesen.

Mit ein bißchen Planung und Vorbereitung wird die Geburtstagsfeier eine schöne Erinnerung für die Kinder und eine stressfreie Party für die Eltern.

Als erstes ist es wichtig ein Thema zu wählen, z.B. Ballerina, Paw Patrol, Schmetterling,…usw. standen bei uns zur Wahl. Meine Tochter hat sich dieses Jahr für eine Schmetterlingsparty entschieden. Alles andere baut dann darauf auf.

Zuerst überlegst du dir passend zum Thema ein Farbschema. Gold, rosa und weiß sehen edel und festlich aus. Fröhlich wird es mit bunten, kräftigen Farben in pink, gelb und türkis. Klassisch, sommerlich sieht es mit hellblau, weiß und rosa aus. Es kommt natürlich auch immer auf das Partythema an.

Das Farbthema wiederholt sich in den Einladungskarten, in der Dekoration um den Essbereich, bei der Bastelidee und der Geburtstagstorte. Du siehst schon, ich mag es gerne einheitlich.

Meine Kinder dürfen für jedes Lebensjahr einen Gast einladen. Am besten planst du noch ein oder zwei Kinder mehr mit ein, falls ein Kind absagt. Sonst ist dein Kind enttäuscht das keiner auf seinen Geburtstag kommen will.

Ich lege immer eine Whats App Gruppe an um schon mal die Einladungen digital in Form eines Textes zu versenden. Dann siehst du gleich wer Zeit hat oder nicht kommen kann. Je nachdem kannst du dann weitere Kinder dazu einladen. Wenn die Gästeliste steht machst du dich an die Basteley der Geburtstagskarten . Auf der Karte ist das Motto der Feier zu sehen.


So sieht der Text auf unseren Einladungen aus:

Liebe Mila,
ich lade dich herzlich zu meiner Schmetterlingsparty ein.

Wann: das Datum der Feier
Wo: die Adresse wo die Feier stattfindet
Uhrzeit: Von wann bis wann die Feier stattfindet.
3 Stunden sind für Kinder im Kindergartenalter, meiner Meinung nach, ausreichend.

Ich freue mich schon sehr auf dich!
Liebe Grüße
………………..< Unterschrift des Kindes

P.S. Bitte Wechselkleidung mitbringen, >Acrylfarbe.

 


Als nächstes planst du zusammen mit dem Geburtstagskind den kulinarischen Teil der Feier. Welche Torte, Kuchen oder Muffins wünscht es sich? Schoko, Vanille oder Zitrone? Marmor, Früchte oder Nußkuchen? Das wären z.B. unsere Favoriten.
Je nach Wunsch kannst du dann die entsprechenden Vorbereitungen treffen. Dieses Jahr ist es eine Zitronentorte mit Vanillebuttercreme und Lemoncurd geworden. Verziert mit Baiserblumen und Schmetterlingen. Ich habe gleich mehr von den Baiserblumen gebacken. Die Kinder lieben es sie blank zu naschen.

Wenn das Thema Essen abgehakt ist, könnt ihr euch Gedanken über Bastelideen oder Spiele machen. Drei Stunden kommen einem lang vor, wenn man nicht weiß was man mit den Kindern machen soll. Aber wenn du mit ihnen etwas bastelst oder Spiele spielst ist die Zeit im Nu vergangen.


Passend zur Schmetterlingsparty habe ich Masken erstanden, die die Kinder selbst gestalten konnten.


Sie waren so konzentriert bei der Sache, das es zuerst gespenstisch ruhig im Raum war. Ich war richtig erstaunt darüber. Aber sie hatten so einen Spaß dabei, kreativ zu sein und sich danach gegenseitig die Masken zu präsentieren. Oder der Freundin noch Tipps zu geben, wie die Maske noch schöner gemacht werden kann.

Beliebte Spiele sind auch Topfschlagen, in voller Montur (also mit Schal, Mütze & Handschuhen) mit Messer und Gabel Schokolade auspacken, Schnitzeljagd, blind Kuh oder Schatzsuche. Falls das Wetter es zulässt. Da meine Mädels beide im kalten Frühjahr geboren sind, bleibt uns meist nur eine Aktivität im Haus übrig.


Dann kommt die Dekoration. Ich dekoriere immer den Bereich um den Esstisch. Wir haben dort ein bodentiefes Fenster das ich mit Girlanden, Ballons, Wimpelketten, Kreppbändern, runden Fächern oder Wabenbällen verschönere. Das bekommt ihr ganz günstig im 1€ Laden oder in der Dekoabteilung im Drogeriemarkt.
Außerdem schmücke ich auch die Eingangstür mit Ballons und einer Girlande oder Wimpelkette. Die Kinder sind immer ganz begeistert das man die Party schon an der Haustür sieht.


Wenn die Sause dann vorbei ist, bekommt jedes Kind ein kleines Tütchen als Dankeschön. Das kannst du entweder passend zu deinem Thema schon fertig kaufen oder selbst gestalten.
Ich halte nicht viel davon nur Süßigkeiten zu verschenken. Viel schöner finde ich es, wenn ein kleines Spielzeug oder Sticker in Verbindung mit einer kleinen Süßigkeit verschenkt werden.


In unseren Goodiebags waren dieses Jahr Wackelaugen, die man zwischen die Finger steckt um mit der Hand ein Tier entstehen zu lassen, Sticker und ein kleines Tütchen Gummibären.

Das war es schon. Du siehst, mit einem Plan kann nichts schief gehen und du kannst dem Geburtstag mit einer Horde Kinder zu Hause gelassen entgegen sehen.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert