Kinder basteln mit Kiefernzapfen / Herbstaufhänger aus Naturmaterialien

Das Basteln mit den Kiefernzapfen war in diesem Herbst die Lieblingsbasteley meiner Kinder. Es geht ganz leicht und auch kleine Kinder (ab 18 Monate) haben nach kurzer Zeit schon ein Erfolgserlebnis. Das motiviert weiterhin kreativ zu sein.
Wir haben daraus richtige Workshops mit den Freunden gemacht. Es hat richtig Spaß gemacht, egal wie oft wir das wiederholt haben. Jetzt weißt du auch, was du mit den im Spätsommer gesammelten Zapfen machen kannst.

 

Das brauchst du für die herbstlichen Anhänger:


Kiefernzapfen
Pfeiffenputzer
Perlen
Acrylfarbe
Glitzer
Pinsel

Ich habe das Farbthema Eis & Schnee oder besser gesagt Anna & Elsa gewählt. Aber du kannst auch deine Lieblingsfarben auswählen.

 


Als erstes fädelst du die Perlen auf den Pfeiffenputzer auf. Das untere Stück wickelst du einfach einmal um den Finger; so entsteht eine Spirale und die Perlen rutschen unten nicht gleich wieder vom Draht.
Oben soll noch 6-8 cm von dem Pfeiffenputzerdraht rausschauen damit du eine Öse zum Aufhängen formen kannst.

Elise ( 19 Monate alt) war superstolz als sie begriffen hatte wie man die Perle auf den Pfeiffenputzerdraht auffädelt. Und ich mit ihr.

Achtung wegen verschluckbarer Kleinteile!

 


So sieht der fertige Perlendraht aus.
Oben formst du eine Schlaufe, mit dem Zeigefinger und Daumen beide Drahtteile festhalten und im Uhrzeigersinn festdrehen. Um ein Herz zu formen drückst du einfach den entstandenen Kreis oben in der Mitte ein.

 


Nun wickelst du das andere Ende um die Spitze des Kiefernzapfens und drehst es fest. Das kann ein bißchen kniffelig sein.

 


Als nächstes kannst du den Zapfen nach Lust und Laune mit Acrylfarbe anmalen und mit Glitzer bestreuen.

 


Fertig! Jetzt musst du nur noch die Farbe trocknen lassen.

Wer keine Farbflecken auf den Perlen haben möchte, der befestigt den Perlendraht erst, wenn die Farbe auf dem Zapfen getrocknet ist.

Viel Spaß bei der Basteley!

 

 

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert