Knöpfspiel aus Filz

Der Winter naht, naja zumindest bei Game of Thrones. Aber das hat mich erinnert, dass auch bei uns die kalte Jahreszeit an die Tür klopft. Der Winter zieht über’s Land und mit ihm werden die Strickjacken wieder rausgekramt.
Um den Kindern die Fingerfertigkeit beizubringen und nicht frustriert zu sein, wenn die Knöpfe an der Jacke nicht so wollen wie die Finger es gerne hätten, habe ich ein Knöpfspiel in beruhigenden Blautönen gebastelt. Das fördert die Augen- Hand- Koordination und das räumliche Denken. Wenn die Kinder es dann geschafft haben, den Knopf durch das Knopfloch zu bekommen und der Knopf hält, haben sie ein Erfolgserlebnis das ihr Selbstvertrauen stärkt. Und das nur mit ein paar Knöpfen und Filz. Toll, oder?!

 

Du brauchst dafür
Filz
Stoffschere
Knöpfe
Nadel & Faden
spitze Schere

 


Als erstes schneidest Du dir so viele Streifen ab, wie Du Lust hast Knöpfe anzunähen. An Jeden Filzstreifen kommt nämlich ein Knopf.
Ich habe dafür eine Zickzack- Stoffschere genommen, weil dann der Rand schöner aussieht. Aber das ist Geschmackssache, Du kannst auch eine normale Stoffschere nehmen. Denk daran beide Seiten mit der Schere im Zickzack- Muster abzuschneiden.

 


An dem einen Ende des Filzbands mit Nadel und Faden den Knopf mit ein paar Stichen, nicht ganz eng, am Filzstreifen annähen. Auf der Rückseite das Vernähen nicht vergessen.

 


Mit einer spitzen Schere am anderen Ende einen Schlitz, der ein bißchen kleiner ist als der Knopf, einschneiden.

 


Schon ist der erste Teil des Knöpfspieles fertig. Die fleißigen Bienchen unter euch können das Knopfloch auch noch einzackeln. Das muss aber nicht sein.

 


Wenn das zweite Band auch fertig ist, kann man das Spiel variieren und z.B. eine Girlande daraus machen. Dafür brauchst Du natürlich mehr als zwei Bänder.


Ich habe große und kleine Knöpfe ausgewählt. Mit kleineren Knöpfen ist das Spiel schwieriger als mit großen Knöpfen.

 

Viel Spaß bei der Basteley!

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert