Batik Ostereier: Eier färben mit Kaltfarben

Du hast ein Kleinkind zu Hause und willst passend zu Ostern Eier färben? Ich habe eine Technik entwickelt, mit der auch kleine Kinder gekochte Eier zu kleinen Kunstwerken machen können.
Schau wie meine kleine Tochter, 2 Jahre alt, und ich das gemacht haben. Das geht wirklich kinderleicht.

Das brauchst du dafür:

  • ein Päckchen Kaltfarbe zum färben von Eiern
  • für jede Farbe ein Glas
  • Wasser
  • Esslöffel
  • Washi Tape
  • gekochte Eier

Am besten legst du eine Unterlage auf den Tisch wo die Eier gefärbt werden. Oder du klebst ihn mit Papier ab. Dann rührst du die Kaltfarbe nach Anweisung der Packung in den Gläsern an.


Als erstes werden die gekochten Eier mit Washi Tape abgeklebt. Es macht nichts wenn die Ränder nicht sauber auf dem Ei aufliegen. Das ergibt dann den gewünschten Batik Effekt.


Nun lässt du es vorsichtig auf einem Esslöffel in die Farbe deiner Wahl gleiten. Zwischendurch kannst du püfen ob der Farbton schon kräftig genug ist, indem du das Ei wieder vorsichtig mit dem Löffel aus der Flüssigkeit fischst.


Wenn du findest das die Farbe kräftig genug ist, holst du das Ei aus der Farbe und ziehst das Washi Tape sachte wieder ab. Bitte pass auf die Farbe auf, sonst verwischt du sie und hast dann helle Flecken in der Farbe.


So sieht das Ei dann aus. Hübsch, oder?
Du kannst es so lassen oder in einer helleren Farbe eine zweite Schicht färben.


Jetzt kannst du die zweite Schicht Farbe auf das Ei färben. Wichtig ist das du immer die dunklere Farbe zuerst färbst. Sonst überfärbst du in der zweiten Runde die erste Farbe und man kann es nicht mehr erkennen.
Also immer von dunkel nach hell färben.


So sieht das Ei nach dem zweiten Tauchgang aus. Zuerst haben wir Rot (das wie Pink aussieht) gefärbt und danach Gelb.


Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert