Fasching, Karneval: Hellau und Aalaaf! Tiermasken für Kinder

Fasching heißt es hier bei uns in Franken. Und weil der ja vor der Tür steht, dachte ich, es wäre doch lustig für die Kinder ihre eigenen Masken zu gestalten.
Dabei herausgekommen ist eine wilde Bande an Raubtieren. In freier Wildbahn würden Leopard, Tiger und Hauskatze wohl nicht so friedlich miteinander leben.

 


Für die tierischen Karnevalsmasken brauchst du:

Maske aus Pappe in Tierform
Acrylfarben in weiß, schwarz und rot
Pinsel

 

Zuerst überlegst du dir, welche Tierart du sein willst. Da ich Masken in Katzenform gekauft habe, standen Tiger, Leopard, Katze, Löwe, Maus oder Gepard zur Auswahl.

 

Wenn du nicht genau weißt, wie z.B. die Fellzeichnung von einem Leopard ist, kannst du dir einfach ein Bild im Internet oder einem Buch raussuchen und das Fellmuster abmalen.

 


Bei meiner Katzenmaske habe ich aus schwarzer und weißer Farbe ein Grau gemischt und die Farbe als Grundierung auf der Maske verteilt. Da es kein einheitliches Grau wird, hast du gleich etwas Struktur in der Farbe und es sieht nicht so flach aus.

 


Dann habe ich ganz wenig weiße Farbe mit dem Pinsel aufgenommen und es so verstrichen das es wie Fell und an den Augen wie Wimpern aussieht. Die gleiche Technik habe ich an den Ohren benutzt.

 


Mit einem feinen Pinsel habe ich die Augen schwarz umrandet und die Augenwinkel spitz zulaufen lassen. Dann sieht es wie die schmalen Augen einer Katze aus.

 


Für die Nase habe ich ein Dreieck aufgemalt und mittig einen Strich nach unten gezogen der in die Lippen übergeht.

 


Um die Ohren farblich abzuheben mischt du einen Tupfer rot mit viel weißer Farbe um ein blasses rosa zu bekommen.

 


Wenn die rosa Farbe getrocknet ist, nimmst du nochmal ein bißchen graue Farbe und pinselst ein paar Haare an den Rand der rosa Ohren um den Übergang weicher zu machen.

 


Trocknen lassen und fertig ist deine eigene, individuelle Tiermaske die sonst niemand hat.

Viel Spaß bei der Basteley!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert