Regenbogenreis / Spielreis / Rainbowrice

In Amerika schon total bekannt und beliebt; Spielreis oder wörtlich übersetzt Regenbogenreis. Leider habe ich hierzulande noch keine Anleitung gefunden oder einen Onlineshop gesehen der dieses wahnsinnig tolle Spielzeug anbietet.

 


Im Vergleich zu den amerikanischen Varianten, habe ich ein Rezept entwickelt, dass nach der Herstellung beim Spielen nicht mehr diesen stechenden Essiggeruch hat.

Da ich nur Zutaten gewählt habe, die auch essbar sind, ist es nicht so schlimm, wenn die ganz Kleinen mal ein paar Reiskörner in den Mund stecken. Das heißt aber nicht, dass es zum Essen geeignet ist.

Hier kannst du lesen, wie einfach man diesen tollen Reis zum Spielen herstellen kann.

Du brauchst für eine Portion Spielreis:


220 g Milchreis ( 1 Cup)
1 Esslöffel weißen Essig, z.B. Balsamico bianco
Lebensmittelfarbe
ätherisches Öl (z.B. Lavendel oder Orangenblüte oder  Vanille oder Pfefferminz) => ich verwende ein Öl zum aromatisieren von Lebensmitteln
einen Zipbeutel

 


Zuerst bereitest du den Zipbeutel vor. Dafür krempelst du den Beutel an der Öffnung einmal um, damit die Öffnung nicht wieder zurückklappen kann.

Dann gibst du 1 Esslöffel Essig, 2 Tropfen ätherisches Öl und die Lebensmittelfarbe in den Beutel und verrührst es gut miteinander. Die Farbe soll sich gut mit dem Essig vermischen. Ich nehme Farbpulver für Macarons, da es am intensivsten färbt, aber du kannst auch Farbpaste nehmen. Je mehr Farbpulver, bzw. Farbpaste du nimmst, desto intensiver wird das Farbergebnis.

 


Nun gibst du den Milchreis in den Beutel, klappst den Rand wieder nach oben, schließt den Beutel und knetest den Beutel mit dem Reis gut durch. Die Farbe soll sich gleichmäßig mit dem Reis vermischen.

Das Duchkneten können auch schon kleine Kinder übernehmen. Dann hast du gleich ein Sensorikspiel für die ganz Kleinen.

 


Wenn sich der Reis vollständig mit der Farbe vermischt hat, kannst du den Reis zum trocknen ausbreiten.

 


Dafür legst du ein Tablett mit Papier aus und breitest den feuchten Reis dünn darauf aus. Nun muss der Reis ca. 4-6 Stunden trocknen und ausdünsten.

 

Nun ist der Spielreis fertig. Viel Spaß beim kreativen Fantasiespiel, beim Wühlen darin, beim Hin und Her schütten oder beim Suchen von versenkten Gegenständen.

 


In unserer Box sind jetzt 1,1 kg Reis zum Spielen. Aber du kannst natürlich auch von einer Farbe gleich die doppelte Menge herstellen. Meine Kinder lieben den Regenbogenreis.

 

Viel Spaß bei der Basteley!

 

 

2 Antworten auf „Regenbogenreis / Spielreis / Rainbowrice“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert