Quaste Basteley

Quasten sind zur Zeit wieder sehr angesagt. Wie du schnell und einfach eine Quaste herstellst, siehst du in der folgenden Anleitung.


Für eine Quaste brauchst du nur deine Finger, Wolle in deiner Wunschfarbe und eine Schere.

 


Du fängst damit an, dir die Wolle über Kreuz um die Finger zu legen und hälst das lose Ende mit dem Daumen fest. Die Anzahl, bzw. Breite der Finger, bestimmt die Länge der Quaste.

 


Die Menge der Wolle die du um deine Finger wickelst, bestimmt die Dicke der Quaste. Bei einer dicken Wolle musst du nicht so viel wickeln, wie z. B. bei einer dünneren Fadenstärke.

 

Schneide den Faden lang genug ab; dann nimmst du einen zweiten Faden. Damit du es besser sehen kannst, habe ich einen gelben Faden genommen.

 


Den zweiten Faden (hier in Gelb) fädelst du oben in der Mitte durch die aufgewickelten Fäden und sicherst diese mit einem Doppelknoten.

 


Als nächstes schneidest du die unteren Schlaufen mit einer Schere durch.

 


Nun brauchst du einen zweiten Faden um die einzelnen Fäden mit einem Doppelknoten zu fixieren. Damit du es besser sehen kannst, habe ich wieder eine Kontrastfarbe gewählt.

 


Zum Schluß schneidest du alle Fäden in der gleichen Länge ab.

 


Fertig ist deine Quaste.

 


Links siehst du die Quaste mit Kontrastfarben; rechts ohne.

 

Viel Spaß mit deiner Basteley!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert