Bommel Basteley ohne Pappschablone oder Pompommaker

Eine einfache Schritt für Schritt Anleitung für kleine Bommel / Pompoms ohne Pappschablone oder Pompommaker.

Wolltest du schon immer wissen, wie man schnell und einfach Bommel/Pompoms herstellt?

Ich verrate es dir!

Alles was du dazu brauchst ist eine Gabel, Wolle und eine Schere.

Falls du den Bommel / Pompom nicht freihändig zurechtstutzen kannst, hilft dir ein Kreis aus Tonpapier.

Und so geht’s

Du legst einen Faden in die Mitte der Gabel. Das ist dann der Faden der den Bommel / Pompom zusammenhält. Ich habe extra eine Kontrastfarbe genommen das du es besser sehen kannst.

Dann wickelst du die Wolle um die Gabel bis es gleichmäßig dick ist.                                                                     Aber Vorsicht, wenn du die Wolle zu dick aufwickelst hält der Bommel am Schluß nicht richtig zusammen und die Fäden in der Mitte fallen heraus oder sind im Vergleich zu den äußeren Fäden zu kurz.

Als nächstes nimmst du den Faden, den du am Anfang in die Mitte der Gabel gelegt hast, und ziehst ihn so fest du kannst zusammen und machst einen festen Knoten.

Wenn du das geschafft hast, ziehst du das Knäul von der Gabel ab und schneidest die Schlaufen auf beiden Seiten durch.

Nun ist dein Bommel / Pompom schon fast fertig. Wuschel die Wolle kurz mit den Fingern durch, damit sich alle Fasern aufstellen können und du siehst ob er gleichmäßig rund geworden ist. Um den Bommel / Pompom gleichmäßig und rund zurecht zu schneiden, hilft dir ein Tonpapierkreis in der Breite der Gabel.

Halte den Papierkreis auf den Bommel / Pompom und schneide gleichmäßig am Rand der Schablone entlang. Wenn du eine Schlaufe zum aufhängen brauchst oder haben willst, achte darauf das du den Faden (pink) der die Mitte zusammenhält  nicht  mit abschneidest.

Fertig ist deine Bommel Basteley. Viel Spaß damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert